Einhaltung der Geländeumzäunung                

Veröffentlicht am: 30. April 2021

Gartenschau-Gelände ist nicht zugänglich, Spiel- und Bolzplätze außerhalb des Gartenschau-Geländes in der Innenstadt und den Stadtteilen bleiben weiterhin geöffnet

Die Baumaßnahmen an der Daueranlage der Gartenschau neigen sich dem Ende zu. Die beauftragten Firmen arbeiten aktuell die letzten Maßnahmen ab, anschließend wird die Einzäunung des Geländes abgeschlossen. Die Herstellung der einzelnen Ausstellungsbeiträge, die Pflanzung des Sommerflors sowie der Aufbau der betrieblich notwendigen Einrichtungen wie Kassen, Eingänge, Leitsysteme, Bühnen etc. erfolgen im kommenden Frühjahr.

Die Einzäunung des Geländes ist aus zweierlei Gründen notwendig. Zum einen aus steuerrechtlichen Gründen. Für den Vorsteuerabzug im Rahmen der Baumaßnahmen ist die erstmalige Freigabe des Geländes für die Öffentlichkeit ausschlaggebend. Dies geschieht mit Eröffnung der Gartenschau. Zum anderen soll das Gelände vor Vandalismus und Vermüllung geschützt werden. Bereits heute wurden mehrfach Vandalismus-Schäden, zuletzt an den Containern im Bereich der Hauptbühne festgestellt. Hier wurden die Rollländen mutwillig beschädigt.

Die Stadtverwaltung weist daraufhin, dass das Betreten des Gartenschau-Geländes verboten ist. Immer wieder erreichen uns Mitteilungen, dass sich Personen unbefugt auf dem Gelände aufhalten. Reger Betrieb herrscht insbesondere an sonnigen Tagen sowie an den Wochenenden. Dabei werden bewusst Zäune umgangen, Absperrungen zur Seite gestellt und ein Unfallrisiko in Kauf genommen. Künftig erfolgen regelmäßige Kontrollen, Zuwiderhandlungen werden geahndet, Beschädigungen zur Anzeige gebracht.

Alternative Freizeitmöglichkeiten

Gerne verweisen wir hier auf die weiteren Grün- und Spielflächen in der Kernstadt sowie den Stadtteilen: Spielplätze und Bolzplätze sind weiterhin geöffnet und frei zugänglich. Darüber hinaus bieten der Eppinger Wald oder die gut ausgebauten Rad- und Wanderwege eine ideale Freizeitmöglichkeit.

Beitragskategorien:
Zurück