Besucherstarkes Gartenschau-Wochenende

Veröffentlicht am: 31. Mai 2022

Mit den Blaulicht-Tagen und Städtetagen des Verwaltungsraumes

Am 28. und 29. Mai war Eppingen wohl die sicherste Stadt in der Region: rund 20 teilnehmende Organisationen haben im Rahmen der Gartenschau das Blaulicht-Wochenende mit ihren Präsenzen und Vorführungen bereichert. Eröffnet wurden die Thementage durch das Bundespolizeiorchester München, musikalisch schloss das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg das Highlight-Wochenende am Sonntag mit einem Konzert ab – bisher einmalig, dass die beiden renommiertesten Klangkörper der Polizei die Blaulicht-Tage einer Gartenschau einrahmen. Weitere besondere Publikumsmagnete waren vor allem die Vorführungen und Übungen: Ob Hunde- und Pferdestaffel, Höhenrettung, Kommandos oder Vorträge und Vorführungen rund um Gefahrenlagen, Lebensrettung und Einsätze gaben den Gartenschau-Besuchern besondere Einblicke in den Arbeitsalltag der Blaulicht-Organisationen.

Über das Gartenschau-Gelände hinaus präsentierten sich die Teilnehmer auch in der Innenstadt. Mit einem umfangreichen Kinderprogramm, dem Historischen Handspritzenwettbewerb der Feuerwehren oder auch dem Programmangebot innerhalb des Jubiläumswochenendes der Eppinger Feuerwehr wurde den Gästen vielseitige Tage geboten. Oberbürgermeister Klaus Holaschke freute sich besonders über den Besuch des Polizeipräsidenten des Präsidiums Heilbronn, Hans Becker, sowie des Staatssekretärs Wilfried Klenk. Gemeinsam besuchten sie einige Punkte der Gartenschau sowie der Blaulicht-Vertreter und wurden von Stadtkommandant Thomas Blösch und Polizeirevierleiter Fred Walko begleitet.

Insgesamt haben sich über 10.000 Besucher die Vorführungen, Ausstellungen und Aktionen innerhalb des Blaulicht-Wochenendes angeschaut. Das bislang besucherstärkste Gartenschau-Wochenende galt bereits im Vorfeld der Schau als Publikumsmagnet.

Die beiden Tage standen auch im Zeichen des Verwaltungsraumes Eppingen-Gemmingen-Ittlingen. Mit einem gemeinsamen Städtetag präsentierten sich die Nachbarkommunen an beiden Gartenschau-Tagen auf der Sparkassen-Bühne. Das dargebotene unterhaltsame Programm der Vereine aus Gemmingen sowie Ittlingen überzeugte auf ganzer Linie – die vielfältigen Aufführungen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre bei den Besuchern.

 

Bildergalerie:

Beitragskategorien:
Zurück