Bürgerprojekte auf Hochtouren

Veröffentlicht am: 23. Januar 2020

Die Planung des ersten Bürgerprojektes Generationengarten ist im vollen Gange. Erste Entwürfe wurden von der Arbeitsgruppe diskutiert und die Schwerpunkte sind festgelegt. Der Ausstellungsbeitrag der Integration und das Bürgerprojekt Generationengarten wurden dabei verschmolzen, um die biografische Vergangenheit der Flüchtlinge identitätsstiftend in die Gegenwart einzubinden.
Das Ziel des Generationengartens soll viel mehr sein als ein Stück Wohnraum im Freien, er wird zu einem Ort des Miteinanders. Hier treffen sich Generationen, hier kommen Freunde, Familien oder Fremde zusammen – ein Begegnungsort und ein Treffpunkt für Jung und Alt.
Das nächste Planungsgespräch zur weiteren, detaillierten Ausgestaltung des Beitrages findet am Dienstag, 04.02.2020, 18.00 Uhr im Konferenzsaal der Stadthalle statt.

Zwischen Fachwerk und Sommerflor sind die Altstadtgärtner tätig. Die zweite Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der gärtnerischen Ausgestaltung der Straßenräume von der Leiergasse bis zum Altstadtring. Ziel ist es, neben dem Gartenschaugelände auch die Gassen in vielfältiger Weise zum Blühen zu bringen und die Bürgerinnen und Bürger zu integrieren. An bestimmten Standorten sollen die Altstadtgärtner gärtnerisch kreativ sein und durch Hochbeete, alte Pflanzgefäße, Weinkisten, Gießkannen usw. Leben und Farbe in die Gassen bringen. Hierfür werden Paten gesucht, die ihren Beitrag 129 Tage betreuen und pflegen. Alle Interessierten treffen sich am 12. Februar 2020 um 16.30 Uhr am Kindergarten St. Ottilia, Leiergasse 3 oder am 20. Februar 2020 um 16.30 Uhr in der Alten Universität.

Mitmachen lohnt sich!
Von der Idee, über die Planung bis hin zur Verwirklichung: Die Arbeitsgruppen treffen sich zu regelmäßigen Planungsgesprächen, um an ihrem Bürgerprojekt zu arbeiten und dieses bis zum Beginn der Gartenschau Eppingen 2021 umzusetzen. Sowohl in der Planung als auch bei der späteren Realisierung werden die Projektgruppen stets durch das Gartenschau-Team unterstützt.
Falls Sie Ihren Spaß im Grünen mit uns teilen wollen und Ihre Vorfreude auf die Gartenschau ebenfalls täglich steigt, haben wir hiermit die passende Möglichkeit, ein Teil der Gartenschau zu werden. Eine Teilnahme an den Bürgerprojekten ist jederzeit möglich. Die Arbeitsgruppen freuen sich über weitere Mitwirkende und aktive Unterstützer/innen!

Bei Rückfragen steht Ihnen als Ansprechpartnerin Frau Petra Lechner telefonisch unter 07262/920-1504, per Mail p.lechner@eppingen.de oder auch vor Ort im Gartenschau-Büro am Marktplatz jederzeit gerne zur Verfügung.

Beitragskategorien:
Zurück