Skulpturen aus vier Ländern

Veröffentlicht am: 28. Juli 2022

Städtepartnerschaft anders gedacht

Vier gleich große Sandsteinblöcke haben seit der Eröffnung auf dem Gelände der Gartenschau Eppingen auf vier Bildhauer gewartet. Nun findet dort, im Bereich der Festwiesen in unmittelbarer Nähe zum Beachvolleyball-Feld, unter freiem Himmel ein Steinbildhauersymposium statt. Hier können Besucher den Handwerkern und Künstlern aus Deutschland und den Ländern, in denen die Stadt Eppingen eine Städtepartnerschaft pflegt, bei der Arbeit zuschauen und die Entstehung der Skulpturen mitverfolgen.

Bis zum 31.07. werden die ersten beiden Blöcke zu Skulpturen fertiggestellt sein: Steinhauer Ralph Nieling (Deutschland) und Jean-Louis Rollin (Frankreich) präsentieren hier ihr künstlerisches Handwerk. Nach einer kurzen Pause folgen vor Ort vom 15. bis 28.08. die Arbeiten der Steinhauer aus England und Ungarn. Erleben Sie aus direkter Nähe, wie eine alte Handwerkskunst auf moderne Weise den öffentlichen Raum erweitert: Yohan Le Peuch und Vanyur István werden das Steinhauersymposium komplementieren und das Quartett an Werkstücken vor Ort ergänzen.

Parallel dazu zeigt das Steinhauermuseum Mühlbach weitere Arbeiten der beteiligten Steinhauer und erweitert das Portrait der teilnehmenden Künstler.

Bildergalerie:

Beitragskategorien:
Zurück