Regierungspräsidium Stuttgart auf der Gartenschau

Veröffentlicht am: 1. Juli 2022

Unter dem Motto „Wir bringen alle an einen Tisch“ präsentiert sich das Regierungspräsidium Stuttgart auf dem Treffpunkt-Baden Württemberg auf der Gartenschau Eppingen von Mittwoch, 29. Juni 2022, bis einschließlich Sonntag, 10. Juli 2022.  Am 29. Juni 2022 eröffnete der Leiter der Abteilung für Landwirtschaft und Ländlichen Raum im Regierungspräsidium Stuttgart Dr. Kurt Mezger im Beisein von Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Projektleiterin Sabine Schanz-Kollmar vom Treffpunkt Baden-Württemberg diese Ausstellung.

„Bei den Gartenschauen zeigt sich anschaulich, wie wichtig die Koordinierungs- und Bündelungsfunktion der Regierungspräsidien im Land ist. Wir initiieren, verwalten und bewilligen die Gelder aus verschiedenen Förderprogrammen des Landes – in Eppingen insgesamt rund 21 Millionen Euro. Ich freue mich, heute den Startschuss für unsere Ausstellung auf der Gartenschau geben zu dürfen und wünsche Eppingen eine gelungene Gartenschau“, sagte Abteilungspräsident Dr. Kurt Mezger bei der Eröffnung. Der Abteilungsleiter betonte auf der Vernissage die wichtigen und positiven Impulse der Gartenschau für Eppingen. So sei beispielsweise die Sanierung des ehemaligen Gasthauses Schwanen, in dem der Treffpunkt Baden-Württemberg während der Gartenschau untergebracht ist, mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Integration im Quartier“ gefördert worden. „Nach Ende der Gartenschau wird das Gebäude als Bürgerzentrum genutzt. So wirken die bewilligten Fördergelder weit über die Dauer der Gartenschau hinaus“, so Dr. Mezger.

Vielfalt erleben

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht passend zum Motto „Wir bringen alle an einen Tisch“ ein langer Besprechungstisch. Kurze Videosequenzen, Textbeiträge und Gegenstände dazu illustrieren anschaulich die vielfältigen Aufgaben des Regierungspräsidiums Stuttgart. Weitere Ausstellungsbeiträge zu den Themen „Der Biber kehrt zurück“, „Kleindenkmale in Baden-Württemberg und Archäologisches Weltkulturerbe“ oder zur „Städtebauförderung in Eppingen“ ergänzen den Aufritt. Mitarbeitende des Regierungspräsidiums stehen während der zwölftägigen Ausstellung bei Fragen zur Verfügung und verleihen der Behörde so ein authentisches Gesicht.

Darüber hinaus besteht ein umfangreiches Aktionsprogramm mit einem bunten Mix an Themen: eine Quizaktion zum Thema Boden, geführte Touren durch Teile der Ausstellung beziehungsweise durch die Altstadt von Eppingen, Informationen zu Hitzestress, Solare Keratosen, eingeschleppte Krankheiten durch pflanzliche Souvenirs, Eierkennzeichnung, Ernährungsnotfallvorsorge oder zur Biodiversität in der Landschaft. Das Ökomobil wird ebenfalls Halt in Eppingen machen und auch Mitarbeitende vom Bevölkerungsschutz und Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg werden mit interaktiven Angeboten, Fahrzeugen und Anschauungsobjekten einen Tag vor Ort sein. Die einzelnen Aktionstage und Veranstaltungen des Aktionsprogramms können dem beigefügten Programmflyer entnommen werden. „Ich freue mich, dass Mitarbeitende des Regierungspräsidiums vor Ort unsere spannenden und vielfältigen Aufgaben präsentieren und den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung stehen“, betonte Abteilungspräsident Dr. Mezger.

Der Treffpunkt Baden-Württemberg ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

 

Beitragskategorien:
Zurück