Eröffnung der zweiten Blumenschau

Veröffentlicht am: 7. Juni 2022

„Die Illusion: Nichts scheint so wie es ist“ bis zum 20.06. in der Blumenhalle

Wenn Blumen und natürliche Materialien die Optik täuschen, wenn Spiegel und hängende Elemente die Wahrnehmung trüben – dann lohnt sich ein genauer Blick in die floristischen Arrangements innerhalb der zweiten Blumenschau. Mit dem Motto „Die Illusion: Nichts scheint so wie es ist“ startet die Blumenhalle in die zweite Ausstellungsphase. Bis zum 20.06. sind nun die thematisch abgestimmten Werke in der Zunfthausgasse ausgestellt.

Im Vergleich zur ersten, rustikalen Blumenschau erscheint die Blumenhalle nun in einem komplett veränderten Ambiente: filigrane Floristik wird mit Spiegeln, Podesten, Gefäßen und Trennwänden zu einer neuen Ausstellung kombiniert. Der Besucher geht auf Erkundungstour, soll selbst die Wahrnehmung schärfen und die Werke entdecken. Oberbürgermeister Klaus Holaschke schätzte bei der Eröffnungsfeier den großen Zuspruch seitens der Fachbetriebe und der Gartenschau-Besucher. „Großer Dank geht vor allem an die ehrenamtlichen Helferinnen im Team Blumenhalle, für Ihr Engagement und das Mitwirken beim Umbau zur zweiten Schau.“, so OB Holaschke. Klaus Götz, Präsident des Fachverbandes Deutscher Floristen, lies es sich nicht nehmen ebenfalls bei der Eröffnung anwesend zu sein. Er betitelte die Blumenhalle als Identifikationsmittel der Region – mit der Teilnahme der regionalen Betriebe werde das fachliche Können der hiesigen Floristen deutlich. Das schaffe eine gewisse Zugehörigkeit, so Klaus Götz.

Die Blumenhalle ist der Publikumsmagnet bei jeder Landesgartenschau. 2022 finden in Eppingen erstmals auch Blumenschauen bei einer Gartenschau statt. Mit insgesamt neun thematisch wechselnden Blumenschauen im zweiwöchigen Wechsel wird eine alte Scheune mitten in der Eppinger Altstadt zur Kulisse floristischer Werke. Der Eintritt zur Blumenhalle ist in der Tages- und Dauerkarte mit inbegriffen.

Bildergalerie:

Beitragskategorien:
Zurück