Grünes Klassenzimmer auf der Gartenschau Eppingen

Veröffentlicht am: 2. März 2022

Unsere heimische Flora und Fauna erkunden sowie Ökologie und Nachhaltigkeit hautnah erleben – das ermöglicht das Grüne Klassenzimmer auf der Gartenschau Eppingen. Mitten auf dem Gartenschau-Gelände wird das gemeinsame Entdecken und Forschen gefördert und gleichzeitig das thematische Umweltwissen vermittelt. Das Angebot ist auf den Landesgartenschauen und Grünprojekten in Baden-Württemberg seit vielen Jahren eine feste Einrichtung für Schulklassen und versteht sich als ein ergänzendes außerschulisches Bildungsprojekt. In Kooperation mit Vereinen und Organisationen entstehen dabei vielfältige Themen- und Kursangebote in verschiedenen Formaten.

In Eppingen werden durch das Grüne Klassenzimmer verschiedene Schuleinheiten (max. 90 Minuten) für die Klassenstufen 1 bis 10 aller Schularten und die gymnasiale Oberstufe sowie für sonderpädagogische Einrichtungen angeboten. Mit einem bewährten Team an Referenten, Referentinnen und Fachleuten wird den Schulen ein Programm geboten, dessen Spektrum den Unterricht ergänzen soll. Dabei reicht das vielseitige Kursprogramm von „Eine Welt erleben, lokal und global handeln“ über „Politik und Bildung trifft Entwicklung“ bis hin zu „Begegnung mit Tieren“, „Archäologie und Geschichte“, „Wald, Bäume, Holz, Natur und Landschaft“, Gartenbau, Landschaftsgestaltung und Landwirtschaft“ sowie „Mensch, Gesundheit und Ernährung“.

Der Eintritt zum Grünen Klassenzimmer inklusive Gartenschauzutritt kostet pro Schüler und Schülerin im Klassenverband 4 Euro. Zudem haben pro Klasse zwei Lehrkräfte/Begleitpersonen freien Eintritt. Die Organisation und Durchführung des Grünen Klassenzimmers obliegt der Fördergesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH. Die Anmeldung einer Klasse zu einem oder mehreren ausgewählten Kursen kann ab 7. März über die Internetseite des Grünen Klassenzimmers erfolgen: www.eppingen.gruenesklassenzimmer-bwgruen.de/kurse-buchen.

Beitragskategorien:
Zurück