Eppinger Sommerflor am Heilbronner Kiliansplatz

Veröffentlicht am: 19. Mai 2021

Heilbronn freut sich auf die Gartenschau 2022 vor der Haustüre und Eppingen freut sich über den gelungenen Blumengruß!

Innerhalb weniger Tage hat sich der Heilbronner Kiliansplatz in einen blühenden Garten verwandelt. Gepflanzt wurden rund 5000 Sommerblumen in Gelb und Orange sowie in Blau- und Violett-Tönen, die ursprünglich für die Gartenschau in Eppingen vorgesehen waren, hier aber wegen der Verschiebung der Schau ins nächste Jahr nicht benötigt werden. Am Mittwoch, 19. Mai, nahmen Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke und sein Heilbronner Amtskollege Oberbürgermeister Harry Mergel das Ergebnis der Pflanzaktion selbst in Augenschein.

„Mit dem Kiliansgarten haben wir einen wunderschönen Ort mitten in der Stadt geschaffen und lassen unseren Kiliansplatz bunt, fröhlich und in diesem Jahr besonders üppig aufblühen. Nach den tristen Corona-Monaten ist das auch ein Aufbruchsignal für die ganze Innenstadt.“ betont OB Mergel.

Insgesamt hat Heilbronn über 10 000 Pflanzen von Eppingen abgenommen, darunter Lavendel, Ziergräser, Artischocken, Verbenen und Dahlien. Rund die Hälfte davon wurde auf dem Kiliansplatz in den strahlenförmig angelegten Beeten gepflanzt, wo sie bis in den Herbst blühen werden. Die restlichen Pflanzen werden die Beete am Floßhafen im neuen Stadtquartier Neckarbogen zieren sowie die noch jungen Stauden der Dauerbepflanzung im Stadtgarten ergänzen. Erstellt wurde der Kiliansgarten ausschließlich durch Eigenleistung des städtischen Grünflächenamtes und des Betriebsamtes Heilbronn. Während die Planer des Grünflächenamtes die Beete entworfen und die Anordnung der Blumen festgelegt haben, haben die Schreiner des Betriebsamtes die Holzbeete gebaut und die Gärtner sie bepflanzt. Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner bittet nun noch um etwas Geduld. „Der Sommerflor muss sich in den nächsten Wochen noch entwickeln, bis er seine volle Pracht entfaltet. Zusammen mit Palmen, Sonnensegeln, Stühlen und hoffentlich bald auch wieder kleinen Veranstaltungen wird der Aufenthalt auf dem Kiliansplatz dann aber umso schöner“, versichert er.

„Ich freue mich sehr, dass wir Heilbronn mit den Blumen eine Freude machen können und hoffe natürlich sehr, damit auch schon Lust auf die Eppinger Gartenschau im kommenden Jahr zu machen“, erklärte OB Holaschke. In Eppingen selbst findet sich der andere Teil des Sommerflors im ganzen Stadtgebiet: die Gartenschau-Schubkarren wurden neu bestückt und ein großdimensionierter Gartenschau-Schriftzug aus Blumen wird künftig eine Grünfläche an der B293/Abzweig Eppingen Nord zieren.

Bildergalerie:

Beitragskategorien:
Zurück