Der temporäre Parkplatz entsteht

Veröffentlicht am: 1. Dezember 2020

Bei Highlight-Veranstaltungen oder an Ferienwochenenden rechnet der Eigenbetrieb Gartenschau Eppingen 2021 mit hochfrequentierten Tagen. Trotz der guten Anbindung Eppingens an den ÖPNV muss an Spitzentagen dem Mehr an PKWs eine Stellplatzmöglichkeit geboten werden. Aus diesem Grund entsteht momentan am nördlichen Stadtrand im Anschluss an das bestehende Baugebiet „Albertsberg“ eine temporäre Parkfläche.

Bislang wurde die Fläche landwirtschaftlich genutzt, nun entsteht hier in guter infrastruktureller Lage – angebunden an die L 1110 sowie direkt angrenzend zur B 293 – die temporäre Parkfläche der Gartenschau. Diese bietet rund 1.200 Stellplätze in zwei Parkplatzbereichen aufgeteilt: 406 befestigte Parkplätze werden durch eine unbefestigte Reservefläche im Bedarfsfall ergänzt. Eine Schrankenanlage sowie Zu- und Abfahrtsregelungen sollen den geordneten Verkehrsfluss sicherstellen. Um die Gäste vom Parkplatz zum Haupteingang Nord und nach Ihrem Gartenschau-Besuch wieder zurück zu bringen, wird ein kostenloser Bus-Shuttle eingerichtet.

Der vollständige Rückbau der Parkplatzanlage ist nach Ende des Durchführungszeitraumes der Gartenschau Eppingen 2021 vorgesehen, sodass die Fläche in ihren Ursprungszustand zurückversetzt werden kann.

Beitragskategorien:
Zurück