Ein Schiff wird kommen

Veröffentlicht am: 13. November 2020

Die erste von insgesamt zwölf großen Skulpturen für die Eppinger Gartenschau ist angekommen

„Styx“ ist eine zwölf Meter lange und vier Meter breit Skulptur des Güglinger Bildahuers Stilling, die sich den antiken Mythos vom Fährmann widmet, der über den Fluss ins Reich des Todes übersetzt. Das große Schiffskelett birgt im Innern eine mannshohe Bronzemaske mit einer goldenen Münze zwischen den Lippen und war bis vor kurzem noch in Wasserburg am Ufer des Bodensee als Teil einer großen Skulpturenschau zu bewundern. Die Ufer der Elsenz am Stadtweiher auf der Gartenschau in Eppingen wird für mindestens zwei Jahre der neue Hafen für die Riesenskulptur sein.

Gunther Stilling ist in Eppingen längst kein Unbekannter mehr. Zwölf weitere Skulpturen zieren seit Anfang des Jahres die Eppinger Altstadt und werden bis zum Ende des Gartenschaujahres für Bürger und Besucher noch zu bewundern sein. Das Kunstkonzept des Stadt- und Fachwerkmuseums sieht vor, auf dem Gartenschaugelände vor allem Skulpturen von Bildhauern zu präsentieren, die zwar in unserer Region beheimatet sind, doch mit ihrer Arbeit weit darüber hinaus bekannt wurden. So werden bis zur Öffnung des Geländes noch Skulpturen von Karl-Hennig Seemann und Guido Messer sowie große abstrakte Stahlskulpturen von Rüdiger Seidt installiert werden.

Bildergalerie:

Beitragskategorien:
Zurück