Tulpen aus Holland für die Gartenschau

Veröffentlicht am: 22. September 2020

Eine ungewöhnliche Spende für die Eppinger Gartenschau nahm Oberbürgermeister Klaus Holaschke am vergangenen Freitag, 18. September auf dem Marktplatz entgegen. Der ehemalige Eppinger Hans Urban Ries überreichte dem Stadtoberhaupt zusammen mit seiner Ehefrau Marja 750 holländische Tulpenzwiebeln. Hans Ries wurde vor 75 Jahren in Eppingen geboren und hat dort die ersten 20 Jahre seines Lebens verbracht, bevor es ihn in die Niederlande verschlug. „Die 750 Tulpenzwiebeln sind ein Geschenk und ein symbolisches Dankeschön für die Jahre meiner Kindheit und Jugend, die ich in Eppingen verbracht habe“, betonte Hans Ries bei der Übergabe. „Ich freue mich sehr über diese großzügige Geste als Zeichen der Heimatverbundenheit“, sagte Oberbürgermeister Klaus Holaschke und überreichte den Eheleuten eine Tüte mit Werbematerial und Gartenschau-T-Shirts. „Den Anstoß zu dieser Idee hat der Oberbürgermeister selbst gegeben“, verriet der Pensionär. Denn jedes Jahr besucht der 75-Jährige seine alte Heimat, auch, um das Grab seiner Mutter auf dem Eppinger Friedhof zu pflegen. Als er im vergangenen Jahr wieder mit seiner Frau in Eppingen weilte, fiel ihm eine Postkarte in die Hände. „Der Oberbürgermeister hat die Bürger eingeladen, Ideen für die Gartenschau aufzuschreiben und einzureichen“, berichtet Ries. Er machte sich Gedanken und schickte die Karte ausgefüllt zurück. Die Innenstadt soll autofrei werden, es fehlt an Grün zum Wohlfühlen und auf dem Ottilienberg sollte wieder eine Bewirtung stattfinden, schrieb er auf und war überrascht, dass er auf seine Vorschläge eine Antwort aus dem Eppinger Rathaus erhielt. Die holländischen Tulpenzwiebeln hat das Ehepaar Ries bei einem Spezialisten eingekauft. Sie sollen im Herbst gepflanzt werden und im April und Mai nächsten Jahres rechtzeitig zur Eröffnung der Gartenschau ihre volle Blüte entfalten. Sie werden vom Bauhof ins Begleitgrün der Kreisverkehre an den Ortseingängen eingepflanzt.

Beitragskategorien:
Zurück