Fortschritte auf dem Gelände

Veröffentlicht am: 13. August 2020

Weiherpark

Der Stadtweiher leuchtet im satten grün-blau und ist bereits das Highligt für alle Gartenschau-Interessierten. Die renaturierte Elsenz schlängelt sich um den Weiher herum und hat durch die Renaturierung eine verbesserte Wasserqualität erhalten. Um die Ufer der beiden Gewässer grünt es schon: die Staudenflächen sowie Uferbepflanzungen haben den idealen Standort gefunden und sich kräftig entwickelt – für ein üppiges Grün im Durchführungszeitraum. Entlang der Altstadtgrenze wurde das sanierte Stück der ehemaligen Stadtmauer vollendet. Hier wird sich auch die zukünftige Altstadtpromenade entlang ziehen. Begleitet von den Wassertischen, derren Technik bereits im Untergrund verbaut wurde und nun durch die Installation der massiven Tische zum Abschluss kommt.   

Bürgerhaus Schwanen

Das ehemalige Gasthaus nimmt Gestalt an: Nicht nur außen sind die großen Fortschritte erkennbar, nun geht es im Innenausbau sowie dem Einbau eines Aufzuges weiter. Der zukünftige Schwanen-Garten mit einem kleinen gastronomischen Bereich sowie der zweite Bühnenstandort werden folgen.

Bachwegle

Durch die Verlegung der Trittsteine wird die Gartenschau zum wahren Naturerlebnis: direkt am Elsenzufer entlang, bieten die Trittsteine einen neuartigen Zugang zum Gewässer. Mit einer neu angelegten Uferböschung wird die Elsenz umrandet und die Stützmauer zum Postweg geschickt verdeckt. Die Arbeiten der vier Brückenstandorte schreiten weiter voran, erste Träger wurden montiert.

Beitragskategorien:
Zurück