Eröffnung der Schaufläche auf der BUGA

Veröffentlicht am: 3. Mai 2019

Seit dem 25. April können sich Besucher der Bundesgartenschau Heilbronn über die Gartenschau Eppingen 2021 informieren.

Angeführt und begleitet vom Musikverein Rohrbach zogen allen voran Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Bürgermeister Peter Thalmann zusammen mit der Württembergischen Weinkönigin Julia Böcklen aus dem Eppinger Ortsteil Kleingartach, den Luftballonkids des Turnvereins sowie den Gartenschau Botschaftern in das BUGA Gelände ein. Passend zum Gebiet „Die neuen Ufer“ präsentiert sich Eppingen hier als ein neues buntes Ufer, welches vor allem im Sommer 2021 der Treffpunkt der Region sein wird. Ganz nach dem Leitspruch „Der Sommer, die Stadt und Du!“ bespielt die Gartenschau Eppingen 2021 ihre Ausstellungsfläche mit Infos, Aktionen und Veranstaltungen. Mit einem Schnitt durch das grüne Band eröffneten OB Holaschke, BM Thalmann, Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel, BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas und die Weinkönigin Julia Böcklen gemeinsam den Eppinger Ausstellungsbeitrag.

„Wir wollen die Dynamik der BUGA mit hoffentlich über zwei Millionen Besuchern für unser eigenes Projekt aufgreifen und freuen uns sehr, dass wir die Chance haben uns hier mit unserer Gartenschau Eppingen 2021 vorstellen zu können. Uns verbinden einige Aspekte mit der BUGA, auch wir werden einen künstlich angelegten See, unseren Stadtweiher, haben und mit unseren kleinen Eppinger Flüsschen findet sich das Pendant zum Neckar. Wir freuen uns Eppingen, die Gartenschau und gleichzeitig den Landkreis sowie die Region hier mit unserem Ausstellungsbeitrag präsentieren zu können.“, betont OB Holaschke.

Sein Heilbronner Amtskollege Harry Mergel eröffnete den Beitrag seitens der Gastgeberstadt: „Eppingen kann von der BUGA lernen, was wir gut machen und was vielleicht nicht so gut läuft – das ist ein großer Vorteil für die eigene Gartenschau 2021. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen am Ausstellungsbeitrag und auf in zwei Jahren dann bei der Gartenschau in Eppingen!“ Während des Veranstaltungszeitraumes der BUGA sind es vor allem unsere Gartenschau-Botschafter, die den Ausstellungsbeitrag präsentieren und interessierte Gäste über das Eppinger Großprojekt informieren.

Bildergalerie:

Zurück